3. April 2013

Schokolade Bier Cupcakes mit Ahornsirup Bacon Frosting Rezept


Ihr wisst ja, ich steh auf Cupcakes. Regelmäßig durchsuche ich verschiedene Blogs und Websites nach neuen Rezepten. Dabei halte ich mich am meisten auf amerikanischen Seiten auf, weil ich besonders bei den Cupcakes gerne darauf achte, dass ich originalgetreue Rezepte verwende. Denn Cupcake Backbücher die auf deutsch rauskommen, bzw. aus Deutschland stammen, verwenden teilweise sehr abweichende Zutaten, die einfach nicht dem entsprechen was ich als "richtige" Cupcakes kenne. Das ist doof.
Ansonsten finde ich sind die Amis einfach viel verrückter wenn es um Süßkram und Backwerk geht und das ist mir einfach sympatisch und entspricht meinem Geschmack.
Letzens hatte ich Lust auf Cupcakes. Mir geisterte schon die ganze Zeit im Kopf herum das ich gerne mal die Schoko-Bier-Ahornsirup-Bacon-Cupakes von Max aus der Serie "2 Broke Girls" ausprobieren würde und irgendwie war ich mir ziemlich sicher, dass irgendeine Bloggerin aus den USA bestimmt ein Rezept online gestellt hat. Bäm! So war es dann auch :D Ich hab es hier gefunden.

Natürlich hab ich es direkt mal ausprobiert, die Cupcakes sind nicht sonderlich schwer zu machen, auch wenn man erst etwas erschrickt wenn man das Rezept sieht :D Besonders gut finde ich den Teig, da er total saftig-, locker-, schokoladig-, malzig- lecker schmeckt und zusammen mit dem sehr cremigen Frosting und den knackigen Baconkaramellstückchen, ist es echt ein kleines Erlebnis.

Ich hab euch mal das Rezept übersetzt, vlt. hat ja der ein oder andere auch schon mal mit dem Gedanken gespielt diese Cupcakes zu machen ;)

Viel Spaß damit und genießt es ;)



Schokolade Bier Cupcakes mit Ahornsirup Bacon Frosting

Entspricht ca. 24 Cupcakes

Zutaten:

Cupcake Teig

1 Tasse Guinness Bier
125g Butter
½ Tasse Kakaopulver (ungesüßt)
1 Tasse gehackte Vollmilchschokolade
2 Tassen Mehl
1 Tasse Zucker
1 ½ Teelöffel  Natron
1 Teelöffel Salz
2 Eier
2/3 Tasse Griechischer Naturjoghurt
1Teelöffel Vanille

Mit Ahornsirup karamellisierter Bacon

3 Streifen Bacon
1/3 Tasse Ahornsirup

Frosting

230g Frischkäse, Zimmertemperatur
125g Butter, Zimmertemperatur
1 Tasse Puderzucker


Zubereitung Cupcake Teig:

1.       Heize den Backofen auf 165°C vor. Bestücke Muffinbleche mit Cupcake Papierförmchen und stell sie zur Seite.

2.       Erhitze in einem mittelgroßen Topf das Bier und die Butter auf mittlerer Hitze bis die Butter geschmolzen ist.

3.       Dann füge der Mischung das Kakaopulver und die Schokolade hinzu und rühre solange bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Schalte die Herdplatte aus und stell den Topf zur Seite damit die Mischung abkühlen kann.

4.       Schlage in einer großen Schüssel zunächst die Eier, bis sie hellgelb und schaumig sind und mische danach den Joghurt hinzu und verrühre alles zu einer glatten Masse.  Nun gieß langsam die kalte Schokoladenmasse hinzu und verrühre wieder alles.

5.       Danach Mehl, Zucker, Natron, Salz und Vanille hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren.

6.       Fülle den Teig in die Cupcake Förmchen und stell sie für 15 Minuten in den Ofen. Danach aus dem Ofen holen und kurz in dem Muffinblech abkühlen lassen. Die Cupcakes aus der Metallform nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

Zubereitung karamellisierter Bacon:


1.       Dreh den Ofen auf 190°C hoch und leg ein Backblech mit Backpapier aus.

2.       Platziere einen Gitterrost über dem mit Backpapier ausgelegtem Backblech und leg den Bacon quer auf den Gitterrost.

3.       Bestreiche jeden Baconstreifen mit einer Schicht aus Ahornsirup, benutze dafür am besten einen Küchenpinsel.

4.       Back den Bacon für 5 Minuten und bestreich ihn erneut mit Ahornsirup, danach back ihn für weitere 5 Minuten.

5.       Danach drehst du deine Baconstreifen, bestreichst sie wieder und wiederholst den Vorgang wie in Nummer 4. Es kann sein das du nicht die volle Zeit benötigst, achte darauf das der Bacon nicht zu schwarz wird.

6.       Jetzt holst du den Bacon aus dem Ofen und lässt ihn abkühlen, danach sollte er schön hart und karamellisiert sein.

7.       Sobald der Bacon komplett abgekühlt ist kannst du ihn in kleine Stücke schneiden, diese stellst du Beiseite, denn du benötigst sie später als Topping für auf das Frosting.

Zubereitung Ahornsirup Frosting:

1.       In einer großen Schüssel schlägst du die Butter und den Frischkäse, bis eine cremige Masse entsteht.

2.       Jetzt mische den Puderzucker und den Ahornsirup unter und verrühre alles wieder zu einer schönen gleichmäßigen Masse. Falls die Masse zu dünn sein sollte, mische einfach noch ein bisschen Puderzucker dazu bis du die gewünschte Konsistenz erreichst.

3.       Fülle das Frosting in einen Spritzbeutel mit einer Spritztülle und verziere jeden Cupcake mit dem Frosting. Steck in jeden Cupcake ein paar Stückchen von dem karamellisierten Bacon.

Jetzt am besten sofort einen probieren!




Kleiner Tipp:
Wenn die Cupcakes nicht am selben Tag serviert werden, am besten den Bacon erst kurz vor dem Servieren in das Frosting stecken. Denn in Aufbewahrungsbehältern zieht der Bacon Feuchtigkeit und wird wieder weich, sieht nicht mehr so schön aus und schmeckt auch nicht so gut wie das knusprige Karamell.




Original Rezept:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen